Das war 2020/21

Lesen für UNICEF

Zwei Wochen lang lasen viele Kinder der Volksschule Jenbach für einen guten Zweck. Mit jeder vorgelesenen Seite sammelten sie Spenden für Kinder in Madagaskar. Mit diesem Geld können dort Schulen ausgestattet, Lehrer ausgebildet und Kindern Schulmaterialien zur Verfügung gestellt werden. Ein Teil der Spenden bleibt jedoch an unserer Schule und so können wir Fahrzeuge anschaffen und den Kindern abwechslungsreiche Pausen ermöglichen.

Insgesamt sammelten die fleißigen Leser*innen 1066 Euro! Eine tolle Leistung!

Sommer, Sonne, Sonnenschein!

Endlich können wir wieder Ausflüge unternehmen und alle genießen die gemeinsamen Unternehmungen!

Am 18. März 2021 fand in ganz Tirol und auch an unserer Schule der Vorlesetag statt!

An diesem Tag lud die Klasse 4d die Vorschulkinder ins "Erzähltheater" im Gymnastikraum ein. Die Großen lasen den Kleinen das Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" vor und dazu gab es die bunten Bilder im "Kamishibai" zu sehen. Gespannt verfolgten die Kinder die Geschichte und belohnten die Viertklässler*innen mit großem Applaus.

Außerdem lernten die Kinder der Vorschulklasse die Geschichte vom Buchstabenbaum kennen. Im Anschluss daran durfte jedes Kind ein Bild mit seinem Lieblingsbuchstaben gestalten.

In der der Deutsch-Förderklasse hörten die Kinder die Geschichte von "Gukki, der kleine Rabe" auf Deutsch und auf Türkisch. Dabei wurden nicht nur neue Wörter gelernt, sondern es wurde auch ein Fingerdruckbild gestaltet, Teile der Geschichte nachgespielt, gemeinsam nach Lösungen gesucht und zuhause konnten die Kinder das Buch noch einmal mit ihren Familien lesen.

Den Kindern der 1a-Klasse stattete "Das fliegende Linchen" in Form eines E-Books einen Besuch ab. Anschließend beantworteten die Kinder Fragen zur Geschichte und zeichneten die dicke Katze Linchen.

"Der kultivierte Wolf" trieb in der Klasse 1b sein Unwesen. Auf der Suche nach etwas Essbarem gerät er auf einen Bauernhof. Doch die Tiere dort haben keine Angst vor ihm, da sie viel zu beschäftigt mit ihren spannenden Büchern sind. Um dazuzugehören, muss der gefräßige Wolf erst einmal lesen lernen. Also ab in die Schule und in die Bücherei. Beim Vorlesen und beim Aufbauen des Bauernhofs konnten sich die Erstklässler*innen voll und ganz auf die Geschichte einlassen.

Beim Märchen vom "Rumpelstilzchen" schlüpften die Kinder der Klasse 2b in verschiedene Rollen und wurden zu Erzähler*innen, zur Müllerstochter, zum König oder zum Rumpelstilzchen. Als Erinnerung an dieses Mini-Theater wurde für die Kinder ein Video von ihrer Vorstellung aufgenommen.

Viel Spaß mit dem Märchen "Des Kaisers neue Kleider" hatten die Kinder der Klassen 3a und 3b. Passend zum Märchen bastelten die Buben und Mädchen kleine Märchenbühnen und ließen ihrer Fantasie freien Lauf.

Viel zu Knobeln und zu Lachen gab es mit den Rätsel-Dialogen in der Klasse 4b. Jeweils zu zweit lasen die Kinder ihrer Klasse die Dialoge vor und die übrigen Buben und Mädchen wurden zu Detektiven und versuchten die Kopfnüsse zu lösen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Tiroler Vorlesetag!

Das war unser Vorlesetag!

Es wird wieder musiziert!

Pünktlich zu Beginn des Sommersemesters dürfen die Kinder der Bläserklasse wieder zusammen musizieren! Nach einer coronabedingten längeren Pause treffen sich die Schülerinnen und Schüler ab sofort wieder jeden Freitag nach dem Schulunterricht um gemeinsam mit ihrem Lehrer Adi Hollaus in die Welt der Blasmusik zu schnuppern. Es wird fleißig geübt und geprobt und alle Beteiligten hoffen natürlich, das ein oder andere Stück bald vor Publikum zum Besten geben zu können!

ASKÖ Turnen Zoom 3

Online Sporteinheiten mit Jenny von Askö!