Gemeinschaft

Jeden Dienstag findet vor dem Unterricht der Morgenkreis statt. Dabei werden von Pfarrer Wolfgang kleine Geschichten erzählt und Kinder und Erwachsene singen gemeinsam.

An den Helfertagen besuchen Kinder der Volksschule Jenbach die Kindergärten und beteiligen sich am Kindergartenalltag. Dabei spielen die Schulkinder mit den Kindergartenkindern, helfen beim Malen und Basteln und natürlich wird auch gemeinsam gejausnet!

Seit vier Jahren besteht zwischen einer Klasse der Volksschule und einer Kindergartengruppe des Gemeindekindergartens eine Partnerschaft. In diesem Schuljahr hat die Klasse 1b mit der Fröschegruppe neu gestartet. Ziel dieser Partnerschaft ist es, dass sich Kindergarten- und Schulkinder weiterhin begegnen, miteinander lernen und spielen. Auf diese Weise bleibt der Kontakt zum Kindergarten bestehen und für die Kindergartenkinder wird auch die Volksschule ein Stück weit vertraut. Im heurigen Schujahr war die Klasse 1b bereits zu Besuch im Kindergarten und dort wurde gemeinsam gespielt, gesungen, geturnt und natürlich auch gejausnet. Schon bald werden die Frösche die Schulkinder besuchen und ein wenig in das Schulleben hineinschnuppern.